Startseite Künstler Info Veranstalter Wann + Wo
// Rolf Gunter Dienst
» Susanne Ackermann
» Angela Amon
» Samantha Augenstein
» Jim Avignon
» Enrico Bach
» Matthias Beckmann
» Bastian Börsig
» Jürgen Brodwolf
» Ingrid Bürger
» Sibylle Burrer
» Abraham David Christian
» Janusz Czech
» Rolf Gunter Dienst
» Helga Digel
» Günter Fruhtrunk
» Winfred Gaul
» Rupprecht Geiger
» Fritz Genkinger
» Mariel Gottwick
» HAP Grieshaber
» Tinee Häcker
» Volker W. Hamann
» Klaus Heider
» Kerstin Heller
» Silke Helmerdig
» franz E hermann
» Indra
» Peter Jacobi
» Horst Kepler
» Sylvia Kiefer
» Karin Kieltsch
» Anja Klafki
» Matthias Kohlmann
» Karin Kramer
» Harald Kröner
» Horst Kuhnert
» Stefan W. Kunze
» Gerald Laing
» Manfred Mohr
» Gabriele Münster
» Gabriela Oberkofler
» Georg Karl Pfahler
» Harald Preißler
» Olaf Quantius
» Erich Reiling
» Winfried Reinhardt
» Peter Riek
» Ute Robitschko
» Heinz Rupp
» Michael Sandle
» Falk Sanzenbacher
» Christa Schlunk
» Ulrich Seibt
» Hans Vinzenz Seidl
» K.H.R. Sonderborg
» Anton Stankowski
» Rüdiger Tamschick
» Dennis Ulbrich
» Rolf Urban
» Jürgen Vallen
» VORÈ
» Elke Warth
» Ben Willikens
» Hans Winkler
» Sylvia Witzenmann
» Stephan Wolter

Titel: Ohne Titel
Technik: Siebdruck
Jahr: 1992
Maße: 70 x 83 cm
Mindestpreis: Verkauft
Galeriepreis: Verkauft


» Gebot für dieses Bild abgeben

Info:
Es werden nur E-Mails mit dem Künstlername und der Bildnummer, sowie Ihrer vollständigen Adresse für das Gebot berücksichtigt.

Rolf Gunter Dienst Bild 01

VITA

* 18. November 1942 in Kiel; † 15. März 2016 in Baden-Baden

Von 1965 – 1991 war er Redakteur der Zeitschrift „Das Kunstwerk“, die in Baden-Baden verlegt wurde und zu den wichtigsten Publikationsorganen für die Kunstgeschichte der Modernen und der Gegenwart in Westdeutschland gehörte.

Zeitgleich entwickelte Dienst seinen eigenen künstlerischen Stil. Er war mit Bernd Berner, Klaus Jürgen-Fischer und Eduard Micus Mitglied der Künstlergruppe SYN (1965 – 1970). Nach mehreren nationalen und internationalen Gastdozenturen (New York 1966 – 1968, Braunschweig 1969, Frankfurt/Main 1970, Sydney 1976 – 1977, Stuttgart 1989 – 1990 hatte Rolf-Gunter Dienst von 1992 – 2008 eine Professur für Malerei an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg inne.

Für seine Arbeit wurde er mehrfach mit Preisen und Stipendien bedacht. 1968 erhielt er den „Villa Romana“-Preis, Florenz; 1971 – 1972 ein Stipendium an der Cité Internationale des Arts, Paris; 1979 den Villa Massimo-Preis, Rom und 1982 den Preis Künstler in Baden-Baden der Gesellschaft der Freunde junger Kunst Baden-Baden. 1990 hielt er sich auf Einladung der Japan Foundation in Japan auf. 1991 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und 2007, gemeinsam mit Silvia Bächli, mit dem Hans-Thoma-Preis des Landes Baden-Württemberg geehrt.

Startseite Impressum Datenschutz